Ein Jahr in die USA mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken möchte Jugendliche aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt dazu ermuntern, die einzigartige Chance zu nutzen, als junger Botschafter ein Jahr in den USA zu verbringen.

BERLIN/ CALW/ FREUDENSTADT. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress werden Stipendien für ein Austauschjahr in den USA vergeben. Saskia Esken nimmt als Abgeordnete an diesem Programm teil und möchte es damit jungen Menschen aus den Kreisen Calw und Freudenstadt ermöglichen, ein Jahr in den USA zu verbringen.

„Die Stipendiaten übernehmen als ‚junge Botschafter‘ Deutschlands in den USA eine wichtige Rolle und erleben durch persönliche Kontakte einen Austausch über die politischen, gesellschaftlichen  und kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein solcher Austausch fördert das gegenseitige Verständnis und trägt so nachhaltig zur Stärkung der deutsch-amerikanischen Beziehungen bei“, so die Bad Liebenzeller Abgeordnete.

Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für Reise und Programm sowie für notwendige Versicherungen. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien. Es können sowohl Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren als auch junge Berufstätige bis 24 Jahre am Programm teilnehmen. Schüler besuchen für die Dauer eines Schuljahres eine amerikanische Highschool. Junge Berufstätige nehmen mit dem Programm am Unterricht eines Community Colleges oder einer vergleichbaren Bildungseinrichtung teil und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Zahl der zu vergebenden Stipendien entscheidet sich aufgrund einer beschlossenen Haushaltsmittelkürzung auf amerikanischer Seite erst im Herbst 2015.

Bewerbungen für das Austauschjahr 2016/2017 sind ab sofort bis spätestens 11. September 2015  möglich. Die Bewerbungsunterlagen für Interessenten stehen auf www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Dort können auch alle weiteren Informationen über das PPP und das Bewerbungsverfahren abgerufen werden.

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